Sogalla mit Siegtreffer in Schlusssekunde

Einen tollen Einstand lieferten die Männer des USV Halle am vergangen Samstag in der neuen Erdgas Sportarena in Halle. Mit einem 30:29 Sieg über den HV Rot-Weiss Staßfurt festigten sie gleichzeitig den zweiten Tabellenplatz in der Mitteldeutschen Handballoberliga.

Dabei sah es anfänglich gar nicht so gut aus für die Männer um Trainer Jörg Neumann. Die erste Halbzeit war bestimmt von reihenweisen Fehlwürfen. Immer wieder blieben die Bälle der Hallenser in der Abwehr der Gäste hängen. Die Staßfurter boten eine gute Leistung. Ihr Trainer Uwe Mäuer sagte nach dem Spiel: “Spielerisch und kämpferisch ging es kaum besser aber am Ende hatten wir eben Pech.” Die Hallenser konnten in der ersten Spielhälfte nur zweimal beim Stand von 2:1 und 3:2 das Spiel anführen. Nach den 3:3 Ausgleichstreffer übernahmen die Gäste die Führung im Spiel und konnten diese bis kurz vor die Halbzeitpause bis auf vier Tore zum 11:15 ausbauen. Glücklicherweise gelangen dem Gastgeber nun drei Tore in Folge und die Seiten konnten mit einem versöhnlichen Zwischenstand von 14:15 gewechselt werden.

Die Staßfurter konnten zwar den ersten Treffer in der zweiten Spielhälfte erzielen aber den USV Männer gelang kurz darauf der Ausgleich und sogar der 17:16 Führungstreffer. Nicht zufrieden waren die Trainer mit der Schiedsrichterleistung an diesem Tage. Staßfurts Trainer Mäuer monierte die Leistung so heftig, dass er dafür sogar eine Zeitstrafe kassierte. Beim Stand von 22:19 glaubte man schon an die vorentscheidende Führung von Halle aber die Rot-Weißen gaben sich nicht geschlagen und übernahmen beim 24:25 nochmals die Führung. Viele Unkonzentriertheiten auf Hallenser Seite lies Staßfurt im Spiel bleiben. Sogar in doppelter Unterzahl konnten sie noch ein Tor erzielen. So mancher Hallenser Spieler hätte wohl schon viel eher mal eine Pause benötigt, zumal man erstmals in dieser Saison alle sechzehn Spieler einsatzbereit hatte. So waren die Schlussminuten an Dramatik kaum zu überbieten. Erst führte Halle mit 28:27 dann waren es die Staßfurter die mit 28:29 auf der Siegerstraße weilten. Im Hallenser Tor konnte Feger einen Strafwurf parieren und in der Schlusssekunde brachte der Wurf von Sogalla den Siegtreffer für Halle.

Feger, Zimmer,

Steinbach 2, Luther 3, Metzner 3, Suchanke 3,Haase 5/2, Sogalla 10, Bernhardt 2, Thiele 1, Pannicke 1, Voigt,