Gutes Spiel wird nicht belohnt

Die USV Handballer bestritten am vergangen Samstag ihr drittletztes Heimspiel in der 3. Handball-Bundesliga. Nach gutem Spiel unterlagen sie dem TV Kirchzell am Ende mit 29:33.

Die Tabellensituation ließ erahnen, dass es ein hartumkämpftes Spiel werden wird. Zum einen wollen sich Halles Handballmänner, für die der Abstieg in die Mitteldeutsche Oberliga ja bereits feststeht, ordentlich aus der dritten Liga verabschieden zum anderen will der TV Kirchzell als drittvorletzter die Abstiegszone verlassen.

Die Hallenser, die mit einer sehr offensiven Deckung ins Spiel starteten konnte schnell eine 4:1 Führung erspielen und so den Gegner sichtlich beeindrucken. Bereits nach acht Spielminuten hatten die Hallenser drei Gelbe Karten und zwei Zeitstrafen kassiert. Dieses Überzahlspiel nutzten die Gäste um auf 4:3 heran zu kommen. Bis zum 7:5 Führungstreffer durch Martin Danowski konnte Halle das Spiel anführen. Eine Zeitstrafe gegen Maximilian Gruszka konnte nun der TV Kirchzell nutzen und schaffte den 8:8 Ausgleich. In der zwanzigsten Spielminute gelang den Gästen beim 10:11 erstmals der Führungstreffer der aber schnell durch einen Treffer von Robin John wieder ausgeglichen wurden.  Kirchzell legte wieder vor aber durch zwei Treffer in Folge von Chris Thiele übernahm Halle beim Stand von 13:12 nochmals die Führung. Bis zum Seitenwechsel konnte nun aber der Gast wieder die Führung übernehmen und bis zum Halbzeitstand von 14:16 ausbauen.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte konnte Halle durch ein Tor von Gruszka seinen Rückstand verkürzen musste aber schnell wieder zwei Gegentore hinnehmen. So lief man fortan immer einem zwei Tore Rückstand hinterher. Die Abwehr der Gäste konzentrierte sich nun immer mehr auf Pierre Sogalla, der mit insgesamt sieben Toren erfolgreich war. Die so entstandenen Räume konnte Halles Linksaußen Maximilian Gruszka gut nutzen um wichtige Tore zu erzielen. Insgesamt war er mit acht Treffern erfolgreichster Hallenser Werfer in dieser Partie. In der 52. Spielminute beim Stand von 28:29 war Halle noch mal dran und Trainer Fabian Metzner wollte mit einer Auszeit sein Team für die Schlussphase einstellen. Leider versuchte man nun mit schnellen Abschlüssen den Ausgleich zu erzwingen. So wurden Reihenweise die Bälle voreilig und zu unplatziert vergeben. Diese sich so bietenden Chancen nutzten die Gäste und konnten mit drei Toren in Folge die Entscheidung erzielen. Am Ende unterlag der USV Halle so mit 29:33 etwas unglücklich.

Feger, Zimmer,

Grauert 3, Voigt, Heyer 1, Kruse, Wagner, Sogalla 7, Gruszka 8, John 3, Thiele 4/2, Traineau, Danowski 3,