Mitteldeutsches Derby in der 3. Liga – USV Halle empfängt die SG LVB Leipzig und Robin John mit Comeback

Das letzte Heimspiel des Jahres 2015 wird für den USV Halle das erste Derby in der 3. Handball-Bundesliga. Mit der SG LVB Leipzig kommt nicht nur die Nachbarmannschaft aus der Messestadt nach Halle, es kommt vor allem eine Mannschaft mit großem Selbstvertrauen in die Sporthalle im Bildungszentrum. Die Rollen für dieses Derby sind also klar verteilt. Die Messestädter haben die letzten 5 Spiele gewonnen und sind der klare Favorit in dieser Begegnung.
Mit einem 29:14 gegen den TV Kirchzell am vergangenen Spieltag ist den Blau-Gelben in der fünften Drittliga-Spielzeit in Folge der bislang höchste Auswärtssieg gelungen. Der Sieg ist in dieser Höhe umso bemerkenswerter da im Aufgebot der Mannschaft von Trainer Nils Kühr verletzungsbedingt die Stammspieler Sascha Meiner, Georg Eulitz und Alexander Schiffner fehlten und das Team mit sechs A-Jugendlichen ergänzt wurde. Das zeigt einmal mehr, dass die Mannschaft in dieser Saison auf allen Postionen unglaublich gut besetzt ist. Besonders aufpassen müssen die Gastgeber vom USV Halle auf das starke Konterspiel der Leipziger.

Die Mannschaft von Trainer Fabian Metzner möchte das letzte Heimspiel der Saison mit einem Positiven Gefühl beenden und sich so ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Form von 2 Punkten machen. „Wir werden hoch motiviert in das Spiel gehen, einen großen Kampf bieten und es Leipzig so schwer wie möglich machen“ so Fabian Metzner mit Blick auf dieses schwere Derby für seine Mannschaft. Er weiß aber auch das für einen Positiven Ausgang dieser Begegnung seine Mannschaft eine Topleistung abliefern muss. Der Trainer hofft dabei natürlich auch auf eine gute Stimmung in der Sporthalle im Bildungszentrum: „Aufgrund des Derbys wünsche ich mir das das Bildungszentrum sehr gut gefüllt ist und wir wieder zahlreiche Unterstützung bekommen.

Ein ganz besonderes Derby wird es am Samstag für den gebürtigen Leipziger Robin John. Er wechselte in der Sommerpause zum Drittliga-Aufsteiger USV Halle und spielte zuvor beim VfL Gummersbach II und bei der HG 85 Köthen. Nach einem Kreuzbandriss Ende Februar befand sich John bis jetzt in der Reha und wird am Samstag sein Comeback feiern und erstmals für die Hallenser auflaufen. Verzichten muss Fabian Metzner auf den verletzten Maximilian Gruszka.

Präsentiert wird dieses Mitteldeutsche Derby von der BWG Halle-Merseburg und dem Erlebnisbad Maya Mare. Die Zuschauer können sich auf viele Aktionen rund um und auf dem Spielfeld freuen. Der Nachwuchs des USV Halle hat zu diesem Heimspiel freien Eintritt.

Anwurf der Begegnung ist 19:00 Uhr in der Sporthalle im Bildungszentrum. Geleitet wird die Partie von den Schiedsrichtern Andreas Jakob (Erfurt) und Maik Kuss (Visselbach).

Text: Sebastian Sell-Römer