USV Halle spielt erstmals in der ERDGAS Sportarena

Sachsen-Anhalt-Derby gegen HV Rot-Weiss Staßfurt

Wenn am Samstagabend 19:00 Uhr der Anpfiff zum Sachsen-Anhalt Derby zwischen dem USV Halle und dem HV Rot-Weiss Staßfurt durch die Schiedsrichter Thomas Hellriegel und Matthias Platte erfolgt, sind die Spieler von Trainer Jörg Neumann zum ersten Mal in die neue ERDGAS-Sportarena eingelaufen. Nachdem die die Basketballerinnen der SV Halle Lions und die Handballerinnen der „Wildcats“ schon einige Spiele in dieser neuen Ballsporthalle ausgetragen haben, wird dort nun auch der USV sein erstes Heimspiel auf dem neuen Parkett austragen. „ Wir hoffen auf viele Zuschauer und eine tolle Atmosphäre“ so Trainer Jörg Neumann.

Der HV Rot-Weiss Staßfurt belegt nach dem Sieg in der Vorwoche gegen die HSG Werratal (37:26) mit drei Punkten hinter Halle den 8. Tabellenplatz. Die Mannschaft von Trainer Uwe Mäurer ist zu Hause noch ungeschlagen, musste nur einen Punkt im ersten Heimspiel gegen Burgenland abgeben, hat in den Auswärtsbegegnung bislang in der Liga aber einige Probleme gehabt. “Die Auswärtsschwäche kennen wir in Staßfurt schon immer. Das war schon so, als ich selbst noch aktiv war”, sagte Co-Trainer Andreas Stops nach der Niederlage gegen die GOGO Hornets. “Zuhause sind wir stets besser.” Aber auch so das dürfte das Spiel gegen den USV Halle für die Staßfurter keine leichte Aufgabe sein. Tobias Rindert ist verletzt und konnte einige Spiele nicht bestreiten und auch Sebastian Retting, der nach dem Freiberg Spiel für sechs Spiele gesperrt worden ist, wird seiner Mannschaft in Halle noch fehlen.

Der USV Halle wird sich auf dieses Derby wie immer konzentriert vorbereiten und auch keine zusätzliche Trainingseinheit in der Erdags Sportarena einlegen. „Wir wissen das Staßfurt sehr robust und körperbewusst spielt“ sagt Trainer Jörg Neumann und fügt an „Wir müssen unser Spiel aufs Parkett bringen, dann sind wir so stark, dass wir das wir uns die zwei Punkte am Samstag holen können.“ Besonderes Augenmerk müssen die Spieler sicher auf den starken Torhüter der Staßfurter, Patrick Tuchen, und den erfolgreichsten Werfer der Mannschaft, Nils Hähnel, legen.

Anwurf der Begegnung in der ERDGAS Sportarena ist 19:00 Uhr!

Rund um dieses Sachsen-Anhalt Derby gibt es jede Menge Aktionen und vergünstigte Eintritte. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der 1. Männermannschaft unter www.usv-erste-handball.de sowie auf der USV Halle Handball Facebook Seite.
Die Fans beider Mannschaften dürfen sich schon jetzt auf einen packenden, spannenden Handballabend und eine tolle Derby Stimmung in der ERDGAS Sportarena freuen.

Text: Olaf Thiele / Sebastian Sell-Römer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.