Monatliches Archiv: Mai 2019

Neuzugang Ole Czycholl

Ole Czycholl hat mit 10 Jahren das Handballspielen beim Stralsunder HV erlernt. 4 Jahre später wechselte er zum Sportgymnasium nach Neubrandenburg und konnte 2017 seine Fähigkeiten als Kreisspieler beim SC DHfK Leipzig unter Beweis stellen. Mit 18 Jahren wechselt Ole nun zum USV Halle. In den bisherigen Probetrainings konnte er mit seinem Kreisspiel überzeugen. Auf Grund seiner Größe von 1,94 m und einem Gewicht von 110 kg wird er nicht nur die gegnerische Abwehr vor Herausforderungen stellen, sondern auch die Abwehrreihe der Panther verstärken können. Ole absolviert gerade eine Ausbildung zum Bürokaufmann in Leipzig. Herzlich Willkommen bei den USV Halle Panther!

 

Neuzugang Sascha Berends

Sascha Berends wird zur neuen Saison 2019/2020 wieder zu seinen Wurzeln in Halle zurück kehren. Nach seiner Handball-Ausbildung beim HC Einheit Halle 05 und dem USV Halle konnte Sascha seit der Spielserie 2015/2016 in der 4. Liga viel Erfahrung bei den Alligatoren in Aschersleben sammeln und entwickelte sich in den letzten Jahren zum Führungsspieler. In dieser Zeit absolvierte er auch seine Ausbildung zum Bankkaufmann, welche er dieses Jahr erfolgreich abschließen konnte. Nun freuen wir uns, dass Sascha unsere Mannschaft verstärkt und mit seiner Spielkreativität viele Akzente im Aufbauspiel der USV Halle Panther setzen kann. Herzlich Willkommen bei den USV Halle Panther!

 

Handballer des USV Halle Panther feiern Saisonabschluss

Nach dem souveränen Sieg am Samstagabend feierte die 1. Männermannschaft zusammen mit den Kinder- und Jugendmannschaften den Abschluss der Saison 2018/2019. In der Universitätssporthalle trafen sich die Mannschaften zum gemeinsamen Handballspielen. Von der E-Jugend bis zu den Grauen Panthern (ehemalige Spieler des USV) konnten viele Spieler ihr Können zeigen. Kurzweilige Partien sorgten für gute Stimmung in der Halle. Schöne Aktionen während der unterschiedlichen Begegnungen wurden mit viel Applaus honoriert. Für das leibliche Wohl zeigten sich die Eltern der Kinder- und Jugendmannschaften verantwortlich. Wurst und Steak vom Grill, leckere Salate und Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Vielen Dank an die Eltern, Organisatoren und Unterstützern dieses schönen Handball-Tages!

Neben den USV-Jungen und Männern kamen auch die Jungen und Eltern der männlichen Mannschaften der Wildcats, welche ab nächster Saison bei den Panthern spielen werden.

Herzlich Willkommen!

In der neuen Saison soll ein Panther-Maskottchen die Mannschaften durch die Spielserie begleiten und während der Partien das Publikum und die Spieler aller Panther-Mannschaften motivieren. Dazu gibt es eine Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Halle. Unter https://vbhalle.viele-schaffen-mehr.de/usv-maskottchen können kleine Beiträge gespendet werden. Fragen dazu beantwortet Torsten Kamenz (Schatzmeister des USV Halle) gern per mail unter oder telefonisch unter 0175 5907456.

Wir wünschen allen Sponsoren, Partner, Unterstützern, Spielern, Trainern und Eltern eine entspannte Spielpause und wir sehen uns in der neuen Saison 2019/2020!        

Panther siegen im letzten Spiel

Die USV Halle Panther dominieren ihr letztes Punktspiel der aktuellen Spielsaison in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga. Mit 31:23 besiegten sie die SG Pirna/Heidenau und sichern sich so am Ende noch einen versöhnlichen neunten Tabellenplatz.

In einer gut gefüllten Sporthalle „Am Bildungszentrum“ begann die Partie mit dem ersten Treffer für die Gäste. Chris Heyer erzielte kurz darauf den Ausgleichstreffer, allerdings scheiterte er im Anschluss mit seinem ersten Strafwurf am Torhüter und man verpasste so die erste Führung. Pirna traf zum 1:2 aber nun kamen die Panther stark ins Spiel. Unterstützt durch einen gut aufgelegten Helmut Feger im Tor konnte, man durch Treffer von Chris Thiele, Paul Kosak und Julius Conrad mit 5:2 das Spiel drehen. Dies war bereits in der achten Spielminute die Vorentscheidung. Fortan gab Halle die Führung nicht mehr aus der Hand. Tolle Spielzüge mit sicherem Abschluss sowie eine konsequente Abwehrarbeit mit einem starken Mittelblock um Mannschaftskapitän Robert Wagner und Tobias Suchanke, ließen Halle stark aufspielen. Nach einer kurzen torlosen Phase traf Nicolas Berends in der dreizehnten Spielminute zum 6:4. Während einer Strafzeit für Wagner, trafen Maximilian Haase und Paul Kosak in Unterzahl zum 8:5 Zwischenstand. Heyer traf zum 9:6 und Thiele verwandelte einen Strafwurf zum 10:7. Durch weitere Tore von Heyer, Thiele, Conrad und Haase gingen die Panther mit einer 15:10 Führung in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff starteten die Männer um ihre Trainerin Ines Seidler stark. Zwei Treffer von Chris Thiele, der mit insgesamt sieben Toren der erfolgreichste Werfer in dieser Begegnung war, und drei Treffer von Maximilian Haase (6) brachten dann die Entscheidung. Mit 20:13 führten die Panther in der 38. Spielminute. Im Hallenser Tor war es nun Franz Flemming, der sich ebenfalls mit tollen Paraden auszeichnete. Nicolas Berends hatte sich nach einem Sprungwurf in der ersten Halbzeit das Knie verdreht und musste zwanzig Minuten behandelt werden. Nun wirkte er wieder mit und traf zum 21:15. Insgesamt war er viermal erfolgreich. Die Hallenser zeigten ihrem tollen Publikum viele schöne Aktionen, die durch viel Beifall honoriert wurden. Conrad traf mit seinem dritten Treffer zum 22:16. Thiele mit seinem sechsten Tor zum 23:17 und Maximilian Gruszka zum 24:17. Am Kreis kam nun Jacob Streuber zum Einsatz, dieser wurde vor der Partie verabschiedet. Die SG Pirna/Heidenau konnte dem torreichen Hallenser Spiel nichts entgegensetzen. Die Hallenser zogen ihr Spiel bis zum Ende durch und wurden vom Publikum gebührend gefeiert. Am Ende gewannen sie das letzte Saisonspiel deutlich mit 31:23.

Es spielten:

Feger, Flemming,

Streuber, Kosak 3, Heyer 6, Suchanke, Haase 6/1, Berends 4, Sogalla, Wagner, Gruszka 2, Conrad 3, Grauert, Thiele 7/3

Panther können befreit aufspielen

Die USV Halle Panther können bei ihrem letzten Saisonspiel der Hallenhandball-Saison 2018/19 in der Mitteldeutschen Oberliga am kommenden Samstag befreit aufspielen. Durch ihren Doppelpunktgewinn in der Vorwoche beim HSV Apolda haben sie ihren Ligaverbleib vorzeitig gesichert. Der Gegner im letzten Punktspiel ist die SG Pirna/Heidenau. Die Begegnung wird um 19:00 Uhr in der Sporthalle Am Bildungszentrum angepfiffen.

Die wichtigsten Entscheidungen in der Liga sind gefallen, dem HC Elbflorenz II ist die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen und auch die drei Abstiegsplätze stehen mit dem SV Oebisfelde, dem HC Einheit Plauen und dem ZHC Grubenlampe fest. Ob allerdings alle drei Mannschaften tatsächlich absteigen, hängt noch von einigen anderen Faktoren ab, die zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Die Begegnungen am letzten Spieltag versprechen aber dennoch viel Spannung. Die meisten Teams liegen in der Tabelle nur jeweils einen Punkt auseinander und so werden alle auch am letzten Spieltag versuchen, ihre Tabellensituation noch zu verbessern. Für die USV Halle Panther gilt dies ebenso – auch wenn man den neunten Platz nach oben nicht mehr verbessern kann, so will man diesen dennoch verteidigen. Ein einstelliger Tabellenplatz zum Saisonende wäre nach der durchwachsenen Saison noch ein versöhnlicher Abschluss.

Die Männer um Trainerin Ines Seidler belegen mit 20:30 Punkten den neunten Tabellenplatz und werden mit jeweils einem Punkt weniger vom HBV Jena und vom HSV Apolda verfolgt. Da im direkten Vergleich gegen beide Mannschaften die Panther die Nase vorn haben, benötigen sie mindestens einen Punkt im letzten Spiel. Die SG Pirna/Heidenau belegt aktuelle mit 26:24 Punkten den sechsten Tabellenplatz, gefolgt vom HC Aschersleben mit 25:25 Punkten. Also auch die Gäste wollen mit einem Sieg unbedingt ihren Platz verteidigen.

Die letzte Begegnung in der aktuellen Saison verspricht noch mal viel Spannung und das Team hofft nochmals auf die tolle Unterstützung ihrer Fans.

 

Text: Olaf Thiele