Ungefährdeter Sieg in der Glockenstadt

Die USV Halle Panther traten am Samstagabend mit zwei Punkten im Gepäck die Heimreise aus der Apoldaer Glockenstadt an. Mit 22:32 besiegten sie die Männer vom HSV Apolda 1990. Die Panther nehmen damit weiterhin den dritten Platz in der Tabelle der Mitteldeutschen Handball Oberliga ein, da der unmittelbare Konkurrent auf die Medaillenränge – die HG 85 Köthen – gegen den HSV Bad Blankenburg ebenfalls siegte.

Dabei waren die Vorzeichen auf diese Partie keineswegs optimal für die Panther, gleich vier Stammspieler sind verletzungsbedingt momentan nicht einsatzfähig. Mit Tom-Eric Schepputt und Thies Patan wurde das Team wieder unterstützt. Zwar gelang dem Gastgeber der erste Treffer im Spiel, aber drei Treffer von Chris Thiele, zwei von Niklas Reißmann und ein Tor von Pierre Sogalla brachten bis zur neunten Spielminute eine drei Tore Führung zum 3:6 ein. Die Apoldaer versuchten mit einer Auszeit den Spielfluss der Panther zu unterbrechen. Dies sollte ihnen allerdings nicht gelingen. Im Hallenser Team lief einfach alles wie am Schnürchen. Im Tor bot Oliver Weber mit seinen Paraden einen tollen Rückhalt und konnte gerade die Würfe vom Wurfgewaltigen Jan Schindler immer wieder entschärfen. Im Angriff gelangen auf allen Positionen Treffer und so baute man die Führung auf sieben Tor bis zur 15. Spielminute zum Zwischenstand von 4:11 aus. Diese Führung hielten die Panther auch bis zum Seitenwechsel, welcher beim Stand von 10:17 durchgeführt wurde.

Der Start in die zweite Spielhälfte gelang den Männern um Trainerin Ines Seidler sehr gut, auch wenn man gute Torchancen oft nicht nutzte, so bauten die Panther ihre Führung dennoch weiter aus. Treffsicher verwandelte Halles erfolgreichster Torschütze Chris Thiele, insgesamt acht Tore, alle fünf Strafwürfe. Pierre Sogalla und Paul Kosak trafen in dieser Phase je zweimal so fiel bereits in der 40. Spielminute beim Stand von 14:25 endgültig die Vorentscheidung. Der Gastgeber gab sich aber nicht so einfach geschlagen und versuchte mit der Umstellung auf eine offensive Deckung das Spiel zu drehen. Kurzzeitig gelang ihnen dies auch, vier Treffer in Folge waren das Ergebnis aus dieser Deckungsoffensive. Nach einer weiteren USV-Auszeit fingen sich die Panther aber schnell wieder. Laurenz Brodowski setzte sich zweimal gegen die Abwehrreihe der Apoldaer schön durch und auch Maximilian Gruszka steuert jetzt drei Tore zum ungefährdeten Halle-Sieg bei. Am Ende nahmen die Panther mit 22:32 zwei wichtige Punkte mit auf die Heimreise.

Es spielten;

Feger, Weber,

Patan, Kosak 4, Berends S. 2, Reißmann 3, Pfeiffer 3, Sogalla 6, Gruszka 3, Brodowski 2, Schepputt 1,

Thiele 8/5,