Panther vor schwerem Heimspiel

Für die USV Halle Panther geht es am kommenden Samstag gegen den HSV Bad Blankenburg um die nächsten Punkte in der MDOL. Die Partie wird wie immer um 19:00 Uhr in der Sporthalle am BIZ angepfiffen.

Die Gäste hätten in ihrem letzten Spiel fast für eine Überraschung gesorgt. Sie verloren knapp mit einem Tor gegen den Spitzenreiter. Die Panther haben das Hinspiel zwar klar gewonnen, allerdings spielen die Blankenburger seitdem wesentlicher stärker auf und sind nicht zu unterschätzen. Trotz zweier Auswärtssiege der Seidler-Sieben ist die Mannschaft gehandicapt, da der Verletzungswurm sich durch das Team frisst. Neben Tom Kryszon hat es nun leider wieder Jonas Hellmann mit einer schweren Knieverletzung erwischt. Gerade von einer Grippe genesen, knickte Julius Conrad im Training um. So stehen dem Trainerteam keine Linkshänder auf der Position mehr zur Verfügung. Aufrücken ins Team wird Theo Plitz, welcher in der 2. Mannschaft spielt.

Eine Besonderheit hat die Begegnung noch zu bieten. Am 11.02.2017 lief Thies Patan noch als Einlaufkind neben Pierre Sogalla aus dem Kabinengang auf das Parkett. Ziemlich genau 6 Jahre später werden beide hintereinander laufen, denn Thies Patan wird als Kreisspieler – wie schon in Jena – die Mannschaft unterstützen. Als Kind noch im USV-Trikot, dann in der Handballschule beim SC Magdeburg, hat Thies wieder den Weg von der Elbe an die Saale gefunden und ist mit allen Wassern gewaschen. Das Team um Trainerin Ines Seidler muss vor allem die Leistung im Angriff verbessern. Der starke Innenblock der Blankenburger wird den Panthern alles abverlangen.

Ein Sieg vor der kurzen Winterpause wäre wichtig, um den 3. Tabellenplatz verteidigen zu können.

Text: Torsten Kamenz