Panther lassen sich nicht in die Enge treiben

Erstes Heimspiel in der eigenen Halle – da können auch Panther etwas nervös werden. Zudem war bestes Sommerwetter und es liefen parallel andere Sportevents und verschiedene Veranstaltungen in der Stadt. Die USV Halle Panther lockten aber mit neuem Catering – Gulaschkanone, Getränke, Eiswagen und natürlich einem sehr erfrischenden Handballspiel. Diese Angebote vor und in der Halle sollen für die laufende Saison auch zum Dauerbrenner werden.

Gelungen ist dies auf beiden Seiten der Hallentür. Das Catering wurde sehr gut angenommen und in der Halle lieferten die Panther den Fans eine spannende und sehr unterhaltsame Partie. Bemerkenswert war sicherlich, dass die USVler kein einziges Mal in Rückstand gerieten. Lediglich in der 7. Spielminute gelangen den Gästen aus Sachsen noch der Ausgleich zum 4:4. In den ersten 30 Minuten konnte ein signifikanter Vorsprung durch die Panther nicht herausgearbeitet werden, da im Abschluss die Fehlerquote doch recht hoch war. So blieb es aufregend, da kein Team sich absetzen konnte. Über ein 6:4, 9:7 und 16:14 näherte man sich der Halbzeitpause. Der junge Kreisläufer Thies Patan konnte mit seinen beiden Treffern sich übrigens erstmals ins Spielprotokoll der MDOL eintragen. Kritisch wurde es dann kurz vor der Pause, da Julius Conrad seine zweite Strafzeit absitzen musste. Ein Ausfall durch eine dritte Strafe wäre für die Panther sicher schmerzhaft auf dieser Position gewesen. Zum Pausenpfiff stand es 17:15 für den Gastgeber.

In der zweiten Hälfte ging es munter weiter, das Tempo beider Mannschaften war trotz hoher Temperaturen in der Halle recht rasant. Kurzzeitig sah es aus, als ob sich der Verlauf der ersten Hälfte wiederhole. Aber Nicolas Berends und Tom Hanner nutzen eine Glauchauer Zeitstrafe, um erstmals einen Fünf-Tore-Vorsprung zu erwerfen. Im Tor stand nun Oliver Middell, welcher mit seinen Paraden – insbesondere von Würfen vom Kreis – zum zwischenzeitlichen Ergebnis beitrug. Julius Conrad erhöhte nach 13 Minuten der zweiten Hälfte auf sechs Tore und nun war das Spiel der Panther auch wesentlich konsistenter. Dies veranlasste den Gästecoach zu einer Auszeit. Die Gäste vom HC Glauchau/Meerane konnten bis zur 53. Minute zwar noch einmal auf drei Tore verkürzen, aber die Panther spielten die Partie in den letzten Minuten sicher zu Ende. Ein Highlight in der 58. Minute war ein Kempa von auf die halbrechte Angriffsposition, welchen Tom Hanner erfolgreich abschloss. Das Publikum stand zu diesem Zeitpunkt allerdings schon und bedankte sich mit viel Applaus.

Mit 4:0 Punkten nehmen die USV Halle Panther auf Grund des Torverhältnisses Platz 2 hinter den SV 04 Plauen-Oberlosa ein. Dorthin müssen die Hallenser nun am nächsten Wochenende. So kommt es schon zu Beginn der Saison auf das Aufeinandertreffen der gegenwärtigen Spitzenpositionen.

Weber, Middell

Kosak, Berends S. 4, Berends N. 7, Pfeiffer 3, Sogalla 1, Wellner 1, Conrad 8/2, Patan 2, Schepputt 1 , Hanner 6