Auswärtssieg im Derby zum Saisonstart

Am Sonntag, 17:00 Uhr, ertönte der Anpfiff für die USV Halle Panther zum ersten Spiel der Saison. Beim Aufsteiger aus Wittenberg sollten die ersten beiden Punkte geholt werden. Die Grün-Weißen hatten sich allerdings auch namhafte Spieler ins Team geholt. Mit Steve Baumgärtel stand ein neuer altbekannter Linkshänder auf der Spielerliste der Gastgeber.

Der Wettkampfmodus wurde von beiden Mannschaften ab der ersten Minute aktiviert. Natürlich sah man deutlich, dass dies die erste Partie in der Liga war. Technische Fehler und Fehlwürfe aus erfolgsversprechenden Positionen wechselten sich ab – genau wie die Führung in der Begegnung. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Erst in der 27. Minute gelang Julius Conrad mit seinem Treffer ein Zwei-Tore-Vorsprung. Zur Halbzeit wechselten die Teams beim Stand von 13:14 für die Panther die Seiten.

Das Spielgeschehen in der zweiten Hälfte setzte sich nahtlos fort. Ein kleiner Unterschied war allerdings zu erkennen. Die Panther gaben in den zweiten 30 Minuten die Führung nicht mehr aus der Hand. Zwar gelangen den Wittenbergern immer wieder die Ausgleichstreffer, aber das Team aus Halle legte im Gegenzug wieder einen Treffer vor. So blieb es über 60 Minuten sehr spannend auf der Platte. Als Zuschauer hatte man das Gefühl, das Spiel läuft auf ein Remis hinaus. Kurz vor Spielende gelang dem Gastgeber der 28:29 Anschlusstreffer – durch eben besagten Steve Baumgärtel. Die Panther hatten noch eine Minute Zeit für einen Angriff – zu viel, um diesen auszuspielen, also musste ein erfolgreicher Abschluss her. Etwas kläglich vergab man diese Chance durch ein Fehlabspiel. Der Wittenberger Coach witterte die Möglichkeit des Ausgleichs und nahm die Auszeit um den letzten Spielzug zu besprechen. Dieser sollte auf die freigespielte Außenposition erfolgen, aber der ohnehin sehr gute Julius Conrad war aufmerksam und fing den hohen Pass ab.

So endete die erste Begegnung in der neuen Spielserie für die Panther mit einem knappen 28:29 Sieg.

Mit Selbstvertrauen kann man nun in die nächste Trainingswoche starten. Das Trainerteam und die Mannschaft werden die Fehlerquote in der Vorbereitung des Heimspiels minimieren, um am nächsten Wochenende in der eigenen Halle die nächsten Punkte zu holen.

Weber, Middell

Kosak, Berends S. 4, Berends N. 8, Pfeiffer 4, Sogalla 1, Wellner, Conrad 8, Patan, Schepputt